GUTTMANN

Ferienwohnung · Gästehaus · Atelier

BIOGRAFIE

 

Gerhard Guttmann wurde in Deutsch-Haseldorf bei Klöch, im Herzen der "Steirischen Toskana", geboren, wo er auch heute mit seiner Familie in seinem Elternhaus wohnt. Schon als Junge zeigte er das vom Vater, der eine kleine Landwirtschaft betrieb, ererbte handwerkliche Geschick, wandte sich aber nach der Schulzeit dem Heilberuf zu, wurde medizinischer Heilbademeister und ist heute im OP-Ambulanzbereich des orthopädischen Krankenhauses Bad Radkersburg tätig.

 

Anfang der 80er Jahre fing er, ohne jede Anleitung, mit der Aquarellmalerei an, die auch heute noch in Verbindung mit südsteiermärkischen Motiven das Gros seiner Werke bestimmt. Um Sicht und Technik zu bereichern, unternahm er mehrere Kunstreisen nach Italien, Schweiz und Spanien. Stets Autodidakt, brachte es der Erfolg mit sich, dass Guttmann inzwischen im geistigen Austausch mit namhaften Kollegen, darunter auch Wiener Akademiemalern, steht. Auch die zahlreichen ehrenvollen Auftragsarbeiten, die er zum Teil für Interessenten im Ausland ausführt, zeugen von einer großen Wertschätzung und Bekanntheit, die er in den letzten Jahren erworben hat.

 

Auch Arbeiten mit Acryl und Ölfarben führten zu einer Geschlossenheit und Reife, die seinen Werken die Signatur eines unverwechselbaren persönlichen Stils gaben und er kann sich mit Raffinesse seines künstlerischen Ausdrucks mit der Wienerschule messen.

 

 

OSTR. Horst Becker

"Schöpfungspunkte"

 

Gerhard Guttmann stellt in diesem Katalog erstmals sein umfangreiches Werk vor, dessen Bogen sich von den 1980ern bis heute erstreckt. Aquarelle die seine Heimatliebe dokumentieren und Tuschezeichnungen, die seinen Blick für das Wesentliche zeigen sind ebenso wie seine Acrylbilder und zuletzt auch seine Arbeiten in Stein Ausdruck des tief empfundenen Bedürfnisses, seine Sicht der Welt ausdrucksstark wiederzugeben.

 

Das gelingt Gerhard Guttmann eindrucksvoll, wie dieses Katalogbuch beweist. Sie haben Interesse am Buch?

Senden Sie mir bitte einfach ein eMail: info@fewo-guttmann.com

 

 

Gerhard & Johanna GUTTMANN

Deutsch-Haseldorf 42 · A-8493 Klöch / Steiermark

Tel. & Fax +43 3475 2833 · Mobil +43 664 1642057 oder +43 664 7677902

info@fewo-guttmann.com